Pilates 

Pilates, das ist ein harmonisches Zusammenspiel von Beweglichkeit und Kraft. Genau dies und der Umstand, dass die Pilates-Methode bis ins hohe Alter praktiziert werden kann, fasziniert mich daran so sehr. Mein ganzes Leben lang habe ich Sport getrieben und viele verschiedene Sportarten ausprobiert, immer auf der Suche nach einer ausgeglichenen Trainingsmethode, wo Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit im Mittelpunkt stehen.

Dieser Kurs ist für alle geeignet.
Mit gezielten Wahrnehmungsübungen und einem klaren Aufbau lernst du die Pilates-Prinzipien zu verinnerlichen. Es ist ein geeignetes, auf deine Bedürfnisse angepasstes und effizientes Ganzkörpertraining.

Pilates mit Kleingeräten

Ein ergänzender Bestandteil des Mattentrainings ist die Integration von Kleingeräten wie Foamroller, Pilates-Ball, Magic Circle, Toning-Bällen um den Körper in Balance und Selbstorganisation stärker herauszufordern.

Slings Myofasziales Training® mit Pilates & Yoga

Entwickelt von Karin Gurtner Gründerin und Inhaberin von
art of motion contemporary movement education®.


Slings ist ein myofasziales Trainingssystem, welches auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, körpertherapeutischen Techniken, integraler Anatomie und myofaszialen Trainingsprinzipien sowie langjähriger Bewegungs- und Unterrichtserfahrung beruht.


Es beinhaltet eine reichhaltige Mischung aus Übungen (aus dem Pilates- , Yoga und von Karin entwickeltem Repertoire), welche Bewegungseffizienz und strukturelle Balance fördern. Das klar sequenzierte Training verbessert dynamische Stabilität, elastische Kraft, Bewegungsgeschmeidigkeit sowie Energiefluss.

Die grossen, langfristigen Ziele sind optimierte Resilienz und (Selbst-) Bewusstsein sowie die Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Artikel von Karin Gurtner «Resilient mit Bewegung»